Herzlich Willkommen auf Cardea-Sport.de

Definition: 4. Dimension

Damit wir Menschen uns bewegen können, haben wir zwei Gehirnbereiche zur Verfügung gestellt bekommen. Diese sind mit zwei Parteien zu vergleichen.

Das eine gehört zu unserem Unterbewusstsein, dass EPM System (85-90 % des motorischen Systems, unterbewusst gesteuert). Es ist umsichtig und vorrausschauend, erhält Informationen zum Beispiel aus der Haut, den Bändern, Gelenkkapseln, der Sehnen, Muskeln, des Gleichgewichtssinns und noch anderen Stationen. Unsere Atmung wird u.a. darüber gesteuert, sowie unsere rote Muskulatur zum Aufrichten gegen die Schwerkraft.

Das andere System ist das bekanntere. Das PB - System (10-15 %  des motorischen System, bewusst gesteuert), gleicht einem Heißsporn. Wenn wir uns im Raum bewegen wollen, dann setzt es alles daran, dies mit den weißen Muskelfasern umzusetzen. Dabei spielt es keine Rolle, wie das EPM System (rote Muskel Faser) ausgerichtet ist. Dieser Zustand ist sichtbar an der aktuellen Körperstellung.

Grob zusammengefasst, gibt es verschieden wirkende rote und verschieden wirkende weiße Muskel-Fasertypen. Jede wird vom Gehirn mit ihrer individuellen Hirnimpulsrate angesteuert. Wir konzentrieren uns auf die roten Muskelfasern, die durch ihre geringe Geschwindigkeit und ihre geringe Impulsrate auffallen. Bei Cardea-Sport spielt die Funktion der roten Muskelfaser die Hauptrolle.